Bruder Lorenz von der Auferstehung Bruder Lorenz von der Auferstehung 

Radio-Akademie: Papst Leo und der Küchenbruder (3)

Bruder Lorenz? Kaum jemand kennt diesen geistlichen Lehrer des 17. Jahrhunderts. Dabei hat sein Denken die Spiritualität unseres neuen Papstes Leo XIV. entscheidend beeinflusst.

Stefan v. Kempis – Vatikanstadt

In unserer neuen Sendereihe stellen wir Bruder Lorenz von der Auferstehung – so sein kompletter Ordensname – ausführlich vor. In den bisherigen Folgen haben wir sein plötzliches Bekehrungserlebnis im Alter von 18 Jahren geschildert, seinen Eintritt als Laienbruder bei den unbeschuhten Karmeliten in Paris, vor allem aber seine Einübung in die ständige Gegenwart Gottes. In unserer letzten Folge geht es um das Alter und das Sterben des Lothringers.

„Ich glaube, dass mir künftig ein großes Leiden am Leibe oder im Gemüte bevorsteht“, sagte er in einem Gespräch mit seinem späteren Biographen. „Allein Gott versichert mir, dass Er mich nicht gänzlich verlassen, sondern mir Kraft geben wolle... Darum fürchte ich nichts. Ich habe es auch nicht nötig, mich mit jemand über meinen Seelenzustand zu besprechen. So oft ich dies tun wollte, habe ich mir allezeit größere Unruhe zugezogen.“

„Darum fürchte ich nichts. Ich habe es auch nicht nötig, mich mit jemand über meinen Seelenzustand zu besprechen“

Das ist ganz Bruder Lorenz – auch dieser Trotz, dass er keinen Ratgeber und (modern formuliert) keinen Psychologen brauche. Er setzt darauf, dass Gott ihm im Moment der Prüfung schon beistehen wird, und leistet es sich deswegen, sich nicht sonderlich auf die Stunde der Bewährung vorzubereiten. „Da ich bereit bin, aus Liebe zu Gott zu sterben und verloren zu gehen, so bin ich ohne Furcht. Diese gänzliche Überlassung an Gott ist der sicherste Weg; dabei fehlt es nie an Licht, wie man sich zu verhalten hat.“

Ein Schlafwandler des Glaubens? Jedenfalls jemand, der in jeder Lebenslage radikal – das ist seine geniale Umkehrung des Wirklichkeitsprinzips – Gott zur Realität Nummer eins erklärt. Und das, was uns in der Regel am meisten auf Trab hält, nämlich unser Alltag, wird bei ihm zu einem blassen Drumherum und Nebenher. „Ich denke gar nicht an das, was ich tue, und merke es kaum. Wenn ich vom Tische aufstehe, weiß ich nicht, was ich gegessen habe. Mein Auge bleibt immer auf Gott gerichtet…“

Ein Laienbruder bei den Karmeliten - zeitgenössische Darstellung
Ein Laienbruder bei den Karmeliten - zeitgenössische Darstellung

Einfach alles weglassen und entfernen, was nicht Gott ist

Mit 76 Jahren bekommt Bruder Lorenz eine schmerzhafte Rippenfellentzündung, an der er nach einigen Tagen stirbt. Was er der Nachwelt hinterlässt, ist seine Methode der Annäherung an Gott, die in vielem an den „kleinen Weg“ der (späteren) heiligen Teresia von Lisieux erinnert. In einem Brief von Bruder Lorenz heißt es: „Nachdem ich in vielen Büchern verschiedene Methoden gefunden hatte, zu Gott zu gelangen, und verschiedene Praktiken des spirituellen Lebens, dachte ich, dass dies mich eher verwirren würde, als mir das zu erleichtern, was ich suchte, nämlich nichts anderes, als ganz Gott zu gehören. Dies brachte mich zu dem Entschluss, alles für das Ein und Alles zu geben: Ich entsagte aus Liebe zu Ihm allem, was nicht Er war, und begann zu leben, als gäbe es außer Ihm und mir niemanden auf der Welt…“

Papst Leo und der Küchenbruder: Eine Sendereihe von Radio Vatikan. Auszug

An anderer Stelle hat Bruder Lorenz das nochmal kürzer und griffiger formuliert: Einfach alles weglassen und entfernen, was nicht Gott ist. Und dieser „Rest“, in Anführungszeichen, ist mehr als genug zum Leben. Das erinnert ein wenig an den genialen Michelangelo, der einmal schrieb, man müsse doch nur mit einem Meißel alles Überflüssige vom Marmor abschlagen, dann trete die Skulptur, die in seinem Innern geschlummert habe, daraus hervor.

Bestellen Sie unsere CD

Falls Sie alle Folgen der Sendereihe in Ruhe nachhören möchten: Wir schicken Ihnen gerne nach Ausstrahlung aller Folgen eine CD mit der ganzen Serie zu. Ihre Spende kommt dem kirchlichen Dienst von Radio Vatikan zugute. Bestellen können Sie die CD per Mail an: cd@vaticannews.de – unser Freundeskreis versendet aus Deutschland. Jeweils am Sonntagabend um 18 Uhr auf unserem Webradio-Kanal und um 20.20 Uhr über die traditionellen Ausstrahlungswege zu hören.

(vatican news)

Eine vollständige englische Ausgabe der Übung, in Gottes Gegenwart zu sein von Bruder Lorenz finden Sie hier. 

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

18. Januar 2026, 14:14