Suche

Und in der Hand ein Baguette: Bruder Lorenz von der Auferstehung Und in der Hand ein Baguette: Bruder Lorenz von der Auferstehung  (© Carmelitani Scalzi - Provincia Ligure)

Radio-Akademie: Papst Leo und der Küchenbruder (1)

Bruder Lorenz? Kaum jemand kennt diesen geistlichen Lehrer des 17. Jahrhunderts. Dabei hat sein Denken die Spiritualität unseres neuen Papstes Leo XIV. entscheidend beeinflusst.

Stefan v. Kempis – Vatikanstadt

In unserer neuen Sendereihe stellen wir Nicolas Herman, so der Geburtsname von Bruder Lorenz, ausführlich vor. Der Lothringer, der in einem kleinen Dorf aufwächst und als Soldat am Dreißigjährigen Krieg verwundet wird, hat mit 18 Jahren unvermittelt eine spirituelle Erfahrung: Beim Betrachten eines Baums, der im Winter seiner Blätter beraubt ist, kommt ihm blitzartig die „Vorsehung und Macht Gottes“ zu Bewusstsein – ein Gefühl, das „nie mehr aus seiner Seele gewichen ist“. Und ein Bekehrungserlebnis à la Augustinus oder Blaise Pascal.

Dreißigjähriger Krieg - zeitgenössische Darstellung. Nicolas Herman hat an einer Schlacht gegen die Schweden teilgenommen und wurde dabei verwundet
Dreißigjähriger Krieg - zeitgenössische Darstellung. Nicolas Herman hat an einer Schlacht gegen die Schweden teilgenommen und wurde dabei verwundet

Geistliche Anfechtungen wie einst bei Luther…

Herman klopft mit 26 Jahren an die Tore der unbeschuhten Karmeliter in Paris, die ihn tatsächlich aufnehmen. Als einfachem Laienbruder wird ihm die Küche zugeteilt. Doch wie der Augustinerpater Luther im Jahrhundert zuvor muss auch Bruder Lorenz – so sein Ordensname – gegen den Gedanken ankämpfen, womöglich von Gott verdammt zu sein. Allerdings überwindet er diese Anflüge von Verzweiflung nach einigen Jahren durch einen originellen Gedankengang.

… und ein rettender Gedanke

„Ich habe mich doch nur aus Liebe zu Gott für ein Leben im Orden entschieden“, sagt er sich, „und ich bemühe mich doch, nur für Ihn zu handeln! Was auch immer aus mir wird, ob ich verloren oder gerettet werde, ich werde immer weiterhin nur aus Liebe zu Gott handeln. Dann werde ich zumindest dieses Gute haben, dass ich bis zu meinem Tod alles in meiner Macht Stehende getan habe, um Ihn zu lieben…“ Und ob er einmal in die Hölle oder in den Himmel kommen wird, das sei ihm jetzt erst einmal egal.

Papst Leo und der Küchenbruder: Eine Sendereihe von Radio Vatikan. Auszug

Ein pfiffiges „Carpe Diem“

Es ist ein denkerischer Befreiungsschlag. Eine Art Trick, mit dem er sich selbst übertölpelt – aber der Trick wirkt. Alles aus Liebe zu Gott tun, heißt sein Motto: egal, wie es ihm geht und was ihm das vielleicht einmal bringt. Einfach im Hier und Jetzt jeden seiner Handgriffe vor Gott tun. Dieser Entschluss verschafft ihm einen tieferen inneren Frieden; und er beginnt, sich – umgeben von seinen Kochtöpfen – in die ständige Gegenwart Gottes einzuüben.

Auf dem Rückflug vom Libanon nach Rom Anfang Januar sprach Papst Leo von Bruder Lorenz
Auf dem Rückflug vom Libanon nach Rom Anfang Januar sprach Papst Leo von Bruder Lorenz   (ANSA)

Bestellen Sie unsere CD

Falls Sie alle Folgen der Sendereihe in Ruhe nachhören möchten: Wir schicken Ihnen gerne nach Ausstrahlung aller Folgen eine CD mit der ganzen Serie zu. Ihre Spende kommt dem kirchlichen Dienst von Radio Vatikan zugute. Bestellen können Sie die CD per Mail an: cd@vaticannews.de – unser Freundeskreis versendet aus Deutschland. Jeweils am Sonntagabend um 18 Uhr auf unserem Webradio-Kanal und um 20.20 Uhr über die traditionellen Ausstrahlungswege zu hören.

(vatican news)

Danke, dass Sie diesen Artikel gelesen haben. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, können Sie hier unseren Newsletter bestellen.

04. Januar 2026, 11:44